04.12.2024
Der Achsultraschall war ohne Befund, somit steht einer Überführung nicht im Weg.
Definitiv werden die 18511 und 18510 zu uns kommen und die 18508 als Ersatzteilspender.
25.08.2024
Mittlerweile ist unser Projekt etwas weiter fortgeschritten und es steht nun auch fest das wir drei Lokomotiven übernehmen wollen, das sind betriebsfähig die 18511 und 18510, sowie als Ersatzteilspender die 18508.
Die 18501 war technisch zu schlecht als das diese zu retten gewesen wäre und die 18507 musste vorher schon als Ersatzteilspender herhalten.
Desweiteren konnten wir fürs geplante Crowdfunding alle Aufnahmen am Freitagnachmittag aufnehmen und somit sollten wir unser Crowdfunding Anfang September starten können.
Geplante Arbeiten:
Radsatzultraschall und Kontrolle der Radsatzlager durch eine Werkstätte, damit wir keine Unnötigen risiken eingehen
Anbringen der Radmarkierungen, um verrutschte Bandagen zu erkennen(was hoffentlich nie der Fall sein wird)
Weitere Arbeiten werden wir in Eigenregie durchführen, wozu wir auch in der Lage sind.
Alle 3 Loks werden mit Ultraschalle zerstörungsfrei geprüft was uns auch bei der Inbetriebnahme der Bm 6/6 18511 zugute kommt.
Die Bm 6/6 18511 erhält eine Revision R* welche wir selbst durchführen und am Ende abnehmen lassen werden.
Weiter Infos folgen...
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01.07.2024
An unserem ersten wirklichen Arbeitstag konnten wir aus der Prototyp Lokomotive, Bm 6/6 18501, diverse Ersatzteile ausbauen.
Diese Teile ermöglichen es uns eine oder zwei Lokomotiven betriebsfähig zu erhalten.
Die Bm 6/6 18501 oder 1501 wäre eine schöne Lok gewesen, zumal es der letzte Prototyp der Bm 6/6 ist der existiert, doch eine Besichtigung führte leider zur der Erkenntniss der viel als zunächst angenommen. Aus diesem Grund wäre auch ein Abtransport auf der Schiene nicht möglich gewesen.
Es wären massive finanzielle Mittel erforderlich um die Lok zu erhalten, deshalb haben wir diesem Vorhaben schweren Herzens abgesehen.