Wie häufig beginnt es, es wäre schön wenn...
Die meisten der Gründungsmitglieder sind aus dem Umfeld der Eisenbahn oder Museumsbahn und auch dort aktiv, im Frühjahr 2023 öffnete das Lokgesicht am Bahnhof Etzwilen. Im weiteren Verlauf kam man ins Gespräch und dabei kam auch die alte Zeit zum Thema, wo über Etzwilen noch HUPAC Züge fuhren. Schnell wurde auch die Bm 6/6 zum Thema, ein paar Wochen später ergab sich die Möglichkeit die Bm 6/6 18510 leihweise zu erhalten, welche Ralph Schorno bis vor wenigen Jahren einsetzte.
Im Frühjahr bestand die Möglichkeit drei Bm 6/6 ins Eigentum zu Übernehmen, dies kam unerwartet bringt aber auch Vor- und Nachteile.
Wir möchten uns Grundsätzlich für den Erhalt von Rangierlokomotiven einsetzen, welche häufig vergessen gehen und dennoch wichtig waren. Die Bm 6/6 sind die grössten von der SLM, Sulzer, Brown Bovrie&Cie und SAAS gebauten Diesellokomotiven. Gebaut als Sulzer und die SLM in Winterthur noch zu den führenden Herstellern von Dieselmotoren gehörten, sind die Bm 6/6 doch ein wichtiger Punkt der vielfach vergessen geht und genau darum lohnt sich die Erhaltung der Bm 6/6.
Was weiter dazu kommt Etzwilen liegt an der ehemaligen Stamm-Strecke der Winterthurer Bm 6/6 18513 und 18514 welche dort regelmässig zum Einsatz kamen aber auch die 18511 aus Rorschach war zeitweise auf der Strecke im Einsatz, daher passt es das nun eine dieser Loks zurückkehren wird.
Desweiteren dürfen wir einen Tm II als Leihgabe betreiben welchen wir als Depotfahrzeug einsetzen wollen, es handelt sich hierbei um den Tm II BTA-8 des Vereins TEE-Classics.
Als Verein wollen wir die Technik und die Fahrzeuge Erhalten sowie das Wissen um diese, wir sind zwar ein kleines Team, aber alle mit viel Begeisterung dabei was doch das wichtigste ist.